Walbach, N

Walbach, N; Hauptmann [ – ]  Walbach war 1636 kaiserlicher Hauptmann. „Gerade in diesen Tagen, am 7./17. September, klagte der Drost [in Wildeshausen;[1] BW], der am Tage vorher die dem Amte zugefallenen Kriegskosten – ohne anzugeben, für welche Zeit – auf 2716 Taler 3 Grote schätzte, daß ein Hauptmann Walbach in kurzer Zeit aus dem Amte Wildeshausen 1050 Taler erhoben und obendrein noch zu Gewalttätigkeiten Soldaten in das Dorf Huntlosen[2] geschickt habe.[3] „Hauptmann Walbach, der 1636 nicht schnell genug in Wildeshausen Kontributionen bekommen konnte, ließ an einem Sonntag die Leute Palisaden herbeischleppen und behielt außer vier Wagen und neun Pferden für sich vier Hausleute in der Hauptwache“.[4]

[1] Wildeshausen [Kr. Oldenburg]; HHSD II, S. 492ff.

[2] Huntlosen [Kr. Oldenburg]; HHSD II, S. 252f.

[3] STRAHLMANN, Wildeshausen, S. 30.

[4] STRAHLMANN, Wildeshausen, S. 67.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.