Stargate, N

Stargate, N; Obrist [ – ] Stargate[1] stand 1631 als Obrist in schwedischen Diensten.

Der schottische Kriegsteilnehmer Robert Monro erinnert sich: „Nachdem wir in Schwedt an der Oder[2] angekommen waren und uns mit der Armee S. M. vereinigt hatten, marschierten wir nach unserer Ankunft auf ein freies Feld, wo wir in Kampfverbände von Brigaden zu Fuß und zu Pferd umgestellt wurden. Sir John Hepburn wurde zum Oberst einer Brigade ernannt, und sein Regiment, Oberst Lumsdales [Lumbsdain; BW], Stargates und unseres bildeten eine Brigade, wobei Lumsdale und ich im Zentrum der Schlachtaufstellung standen, Hepburns Regiment bildete den rechten Flügel, Oberst Stargates Leute den linken. Auf unserem Marsch wurde zwar die Reihenfolge bei der Aufstellung abwechselnd geändert, aber wir hießen von da die Schottenbrigade, die von Hepburn befehligt wurde. Verschiedene andere Brigaden wurden ebenfalls aufgestellt, so die Gelbe Brigade, die Baron Teuffel kommandierte, die Blaue Brigade von Oberst Winckel und die Weiße Brigade, die Dargitz-Brigade genannt wurde. Nachdem wir einige Tage in Schwedt gelegen waren, bereiteten wir uns für unseren Marsch nach Frankfurt an der Oder[3] vor“.[4]

[1] Bei MURDOCH, SSNE, nicht aufgeführt.

[2] Schwedt [Kr. Angermünde/Stadtkr.]; HHSD X, S. 351ff.

[3] Frankfurt a. d. Oder [Stadtkr.]; HHSD X, S. 177ff.

[4] MAHR, Monro, S. 106f.; Monro datiert nach dem alten Stil.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.