Spiegel, N

Spiegel, N; Hauptmann [ – ] Spiegel  stand 1640 als Hauptmann in kursächsischen Diensten.

Das „Theatrum Europaeum“ berichtet unter dem Februar 1640: „Es war in Hall[1] ein Schwedischer Commendant mit neuen Fahnen / deß Namens Martin Lange / ein Schlesier / nachdem derselbe seine Wachten nicht nach dem besten bestellt / und der General-Commissari Schleunitz [Joachim v. Schleinitz; BW] den Vortheil ersehen / commandirte derselbe um den 10. 20. Febr. den Hauptmann Rabiel mit 130. Musquetirern von Leipzig[2] nach Delitz[3] / von dannen nach Hall zu gehen / und es zu wagen / ob er sich der Moritzburg[4] daselbsten impatroniren möchte. Der Anschlag gieng am 11. 21. ejusd. zwischen 9. und 10. Uhren Vormittags an / da diese Chur-Sächsische durch die Stadt biß an das Schloß-Thor kommen / der Wacht Gewehr ergriffen / und den Commendanten samt den seinigen gefangen genommen / von denen sie auch gute Beute gemacht/ darüber etliche von der Wacht unterm Thor / die sich zur Wehr stelleten / niedergemacht worden / die Chur-Sächsische aber nicht einen Mann verlohren. Der Obrist-Lieuten. Rorscheid / wurde nechsten Tags mit mehrerm Volck dahin commandirt / gute Ordnung anzustellen / und die gefangene Schwedische nach Leipzig zu liefern: unter denẽ neben obernantem Commendanten 1. Capitäin-Lieutenant und 2. Fähndrich / samt den neuen Fahnen. Der Hauptmann Rabiel wurde darüber zum Commendanten in der Moritzburg gemachet / und ihme neben seiner Compagnie der Hauptmann Spiegel mit den seinigen zugegeben“.[5]

[1] Halle a. d. Saale [Kr. Halle]; HHSD XI, S. 177ff.

[2] Leipzig; HHSD VIII, S. 178ff.

[3] Delitzsch [Kr. Delitzsch]; HHSD XI, S. 73f.

[4] Am 19.3.1639 mit Akkord eingenommen; THEATRUM EUROPAEUM Bd. 4, S. 102.

[5] THEATRUM EUROPAEUM Bd. 4, S. 246.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.