Seckendorf, Georg Friedrich von

Seckendorf, Georg Friedrich von; Offizier [ – ] Seckendorf entstammte dem fränkischen Adel und stand in schwedischen Kriegsdiensten. Am 12.4.1632 war er vom Weismainer[1] Ausschuss gefangen genommen und nach Kronach[2] verbracht worden, wo er in Gewahrsam saß. Er wurde gegen die von dem finnischen Obristen Claus Hastver zu Königshofen[3] gefangen gehaltenen Lichtenfelser[4] Kastner Heinrich Fleischmann, einen Bruder des Kronacher Stadtvogts Friedrich Fleischmann und des Bruno Fleischmann, Prior der Kartause Astheim,[5] ausgewechselt.[6]

[1] Weismain [LK Lichtenfels].

[2] Kronach [LK Kronach]; HHSD VII, S. 375f.

[3] Bad Königshofen im Grabfeld [Stadt Bad Königshofen i. Grabfeld]; HHSD VII, S. 368.

[4] Lichtenfels [LK Lichtenfels]; HHSD VII, S. 408.

[5] Astheim [Stadt Volkach, LK Kitzingen]; HHSD VII, S. 39.

[6] LOOSHORN, Geschichte Bd. 6, S. 248, 256, 274.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.