Seeger, N

Seeger, N; Hauptmann [ – ] Seeger stand 1641 als Hauptmann in kaiserlichen [kurkölnischen ?] Diensten.

„Als die Hessen unverrichteter Dinge von Uerdingen[1] abrückten, hatten die Kaiserlichen Mut gefaßt. Sie holten, nachdem sie durch die Truppen des Obristen Eppe aus Essen[2] Verstärkung erhalten hatten zu einem Gegenschlag aus und überfielen am 16. November Kleve.[3] 300 Reiter der Hessen wurden ‚an den Schauelen‘ von den Kaiserlichen vertrieben. Nachts überstieg Hauptmann Seeger aus Kaiserswerth[4] die Stadtmauer, mit einer Petarde wurde das Stadttor gesprengt, so daß sich der Feind aufs Schloß zurückziehen mußte. Die Zahl der Toten belief sich auf 70-80. Nachdem Stadt- und Bürgerhäuser geplündert, auch etwa 40 hessische Pferde erbeutet waren, zogen die Kaiserlichen in ihre Quartiere zurück“.[5]

[1] Uerdingen [Stadtkr. Krefeld]; HHSD III, S. 725.

[2] Essen; HHSD III, S. 213ff.

[3] Kleve [LK Kleve]; HHSD III, S. 398ff.

[4] Kaiserswerth [Stadt Düsseldorf]; HHSD III, S. 371f.

[5] ENGELBERT, Hatzfeldt I, S. 78f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.