Santhilier, Karl Gilbert Freiherr von

Santhilier, Karl Gilbert Freiherr von; Höfling [ – 1647]

Der Kaiser schrieb am 18.12.1642 seinem Bruder Leopold Wilhelm: Vor einigen Tagen habe Ferdinand durch den Sainthillier[1] eine von Leopold Wilhelm verfasste Instruktion wegen Entlassung E. L. person von dem generalat erhalten. – Ferdinand hoffe nun, dass Leopold Wilhelm nicht auf diser propositio verharren werde. Ein Einfall der Schweden unter Torstensson in die Erbländer kann nur durch eine coniunction der Truppen Hatzfeldts mit denen des Erzherzogs verhindert werden. Leopold Wilhelm solle Hatzfeldt selbst schreiben und ihm Anweisungen über sein Verhalten geben sowie einen Treffpunkt zur Vereinigung der Truppen vereinbaren. Allso Ich mich genzlih gegen E. L. versehe und versihert bin, sie so lang bei der armada verbleiben werden, biß obgedachte coniunction veriber. Wann dises nuhn alles beschehen und E. L. noch so hoch hiehero verlangten, will Ich E. L. hiemit auf sollihe zeit E. L. die erlaubnuß erthailet haben.[2]

[1] Vgl. die Erwähnungen bei HARRACH, Tagebücher.

[2] LEDEL, Privatkorrespondenz, Nr. 91.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.