Pandolfini, Domenico di Santi

Pandolfini, Domenico di Santi; Botschaftssekretär [ – ] Der Botschaftssekretär der Medici in Spanien, Pandolfini, informierte Piccolomini am 28.9.1635 aus Mailand: Infantin Margarete von Savoyen sei plötzlich aus Cremona angekommen und in Mailand geblieben. Obrist San Martin habe mit 1.200 Mann und sechs mit Munition und Proviant beladenen großen Schiffen Konstanz[1] betreten. Die schwedischen Angriffe seien zurückgewiesen worden, wobei auch katholische Schweizer geholfen hätten. Aldringen sei von Regensburg über Neuburg[2] nach Donauwörth[3] vorgerückt, habe die die Stadt beherrschende Festung Schellenberg eingenommen und sich dann nach Augsburg[4] gewandt. Der Süden sei durch das aus Italien kommende Kriegsvolk gesichert, doch Breisach[5] in arger Bedrängnis.[6]

[1] Konstanz [LK Konstanz]; HHSD VI, S. 419ff.

[2] Neuburg a. d. Donau [LK Neuburg-Schrobenhausen]; HHSD VII, S. 497ff.

[3] Donauwörth [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 147ff.

[4] Augsburg; HHSD VII, S. 44ff.

[5] Breisach am Rhein [LK Breisgau-Hochschwarzwald]; HHSD VI, S. 110ff.

[6] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 110.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.