Modersbach [Moderspack], Martin

Modersbach [Moderspack], Martin; Obrist [ – 1679] Modersbach war kalvinistischen Glaubens, Obristleutnant und dann Obrist in kurbayerischen Diensten sowie 1610/1611 [?] Pfleger von Hohenfels.[1]

Die Mannschaft des Regiments Schoch – dieser hatte an der Werth’schen Revolte im Sommer 1647 teilgenommen – wurde 1648 nach der Rückstellung an Kurbayern auf die Regimenter Druckmüller und Modersbach verteilt. Modersbach verwahrte nach der Schlacht bei Zusmarshausen[2] (17.5.1648) die Übergänge zwischen Landsberg[3] und Augsburg.[4] Sein Kavallerie-Regiment, das im November 1648 noch 433 Mann umfasste,[5] wurde am 5.4.1649 abgedankt.

[1] Hohenfels [LK Neumarkt i. d. Oberpfalz]. Vgl. die Erwähnungen bei HELML, Dreißigjähriger Krieg.

[2] Zusmarshausen [LK Augsburg]; HHSD VII, S. 849f.

[3] Landsberg a. Lech; HHSD VII, S. 385f.

[4] Augsburg; HHSD VII, S. 44ff.

[5] KAPSER, Kriegsorganisation, S. 249.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.