Mittersteiner, Abraham

Mittersteiner, Abraham; Fähnrich [ – ]

Der kaiserliche Fähnrich Abraham Mittersteiner schrieb dem Obristen Rudolf zu Thun am 6.11. 1635 aus Mals:[1] Er werde aus seinem letzten Schreiben vom 26.10. ersehen haben, dass sämtliche Reiter- und Infanterieregimenter ins Veltlin zogen und bereits einen Pass eroberten. Der Feind habe jedoch die Truppen angegriffen und zurückgedrängt, wobei mehrere hundert Mann verloren wurden. Das Land hier sei aufrührerisch, bei Castelbello[2] hätten sich einige tausend rebellische und bewaffnete Bauern zusammengerottet und bereits einige Soldaten getötet. Die Pest verbreite sich ständig, auch Obrist Fuchs sei ihr zum Opfer gefallen. Eben sei von Obrist Goltz der Befehl eingetroffen, sämtliche Regimenter im Verlauf von 5 bis 6 Tagen über Adlersberg[3] in Marsch zu setzen.[4]

[1] Mals [Màles Venosta; Norditalien].

[2] Castelbell; HHSÖ II, 630 [unter Tschars].

[3] Adlersberg: nicht identifiziert.

[4] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 138.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.