Mühlen [Möllen], Gottfried zur

Mühlen [Möllen], Gottfried zur; Hauptmann [ – ] Mühlen stand 1624 bis 1630 als Hauptmann in den Diensten der Stadt Münster.[1]

„Am 16. Dezember [1624; BW] wird auf jüngst angelangte Avis-Schreiben von Tilly und Anholt mit Bewilligung der Gilden beschlossen, eine neue Kompanie von 100 Mann unter dem Hauptmann Gottfried zur Mühlen anzuwerben“.[2]

Mühlen, der von 1624 bis 1630 als Kapitän einer Bürgerfahne in den Diensten Münsters gestanden hatte, „verteidigt sich [1630; BW] gegen die Nachrede, er führe etwas gegen die Stadt im Schilde, weil er sich jetzt in staatische Dienste begeben habe (15. Februar)“.[3]

[1] Münster; HHSD III, S. 537ff.

[2] LAHRKAMP, Münsters Rolle, S. 42.

[3] LAHRKAMP, Münsters Rolle, S. 53.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.