Loßig, N

Loßig, N; Generalquartiermeister [ – ] Loßig war schwedischer Generalproviantmeister. Der sächsische Chronist Lehmann erinnert sich an 1642: „Alß der Schwedische General Torsten-Sohn resolvirt war, die Statt Freyberg[1] zu belägern, kam zuevor den 22. November ins Oberertzgebirg der Schwedische General-Proviant-Meister Loßig an und forderte von den Städten und ämptern eine große quantität brod, bier und fourage, daß mann in vorrath schaffen solte, daß mann alle stunde haben kundte. Der Statt Annenberg[2] wurde angekundiget 50000 pfund brod, 50 faß bier und viel haber, Marienberg[3] 30000 pfund brod, 40 faß bier und haber, denen ämptern 2 duplet[4] mehr, daß die leute alle verzagten und vor unmüglich hielten, uber vorige kriegspreßuren, daß Sie solche Posten abtragen könten. Das wahr eine straffe Gottes, welche das Unmügliche müglich und das stolze gebirg kunte Demütig und gefüge machen“.[5]

[1] Freiberg; HHSD VIII, S. 99ff.

[2] Annaberg; HHSD VIII, S. 5ff.

[3] Marienberg; HHSD VIII, S. 215f.

[4] Duplet = das Doppelte.

[5] LEHMANN, Kriegschronik, S. 141. Lehmann datiert nach dem alten Stil.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.