Handel, N

Handel, N; Rittmeister [ – ] Handel war kaiserlicher Rittmeister unter Julius Philipp von Remchingen.

Zug um Zug wurde die Blockade der Kaiserlichen um den Hohen-Asperg[1] im Herbst 1634 dichter und enger. Am 18. Oktober ließ sich ein berittener Trupp fast in Regimentsstärke in Möglingen[2] nieder. In Markgröningen[3] kommandierte der Hornecker[4] Komtur Augustin Oswald von Liechtenstein, Oberstleutnant des berittenen Vitzthumischen [Hans Ernst Vitzthum v. Eckstätt; BW] Regiments. Nach dem Fall Schorndorfs[5] (am 25. November) vermehrten die Kaiserlichen ihre Anstrengungen. Generalmajor Vitzthum von Eckstätt umritt zweimal den Berg, warnte aber vor dem Versuch einer Erstürmung, da das Unterminieren schwierig sei und viel Mühe, Kosten und Zeit erforderte. Damals wurde der Oberstwachtmeister Julius Philipp von Remchingen mit drei Kompanien zu Pferd und einer zu Fuß in Bietigheim[6] einquartiert, die Bewachung der Feste zu verstärken. Am 12.9.1634 waren der kaiserliche Generalleutnant Gallas und Feldmarschall Johann von Götz in Bietigheim eingelagert, schlimm wurde es im November: „Den 24. Novembris 1634 haben drei Compagnien zu Pferd under Obrist Vitzthumb [Hans Ernst Vitzthum v. Eckstätt; BW] , welche Obrister Wachtmeister Julius Philipp von Renchingen, Apostata, am württembergischen Hof erzogen, und Rittmeister Georg Stotz gefüehrt, sampt einer compagnia Fueßgänger von Obrist Webel, ihr assigniertes Winterquartier allhie würklich bezogen, sich auf 36 Wochen under dem Rittmeister Handel [aufgehalten], den Berg streng verwacht. Aber im Städtlin letztlich, da die Alimenten ausgingen, übel gehauset, die Leut verjaget, alles zerschlagen, der flüchtigen Häuser, Haab und Güeter ihnen zugeaignet, derselbigen ansehenlichen Vorrat von kostlichem Wein angegriffen, nach Lindau,[7] Biberach[8] und andere Ort verkauft; also daß Obrist Wachtmeister sich gerüembt, er allein habe vor sich 100 [1.763.563 Liter !; BW], andere aber darzue 300 Fueder Weins hinweggeführt; dadurch den armen Burgern alle Mittel der Nahrung erzogen worden“.[9]

[1] Asperg [LK Ludwigsburg]; HHSD VI, S. 29ff.

[2] Möglingen [LK Ludwigsburg].

[3] Markgröningen [LK Ludwigsburg]; HHSD VI, S. 513f.

[4] Horneck; Gundelsheim [LK Heilbronn], HHSD VI, S. 275ff.

[5] Schorndorf [Rems-Murr-Kr.]; HHSD VI, S. 714f.

[6] Bietigheim [Bietigheim-Bissingen, LK Ludwigsburg], HHSD VI, S. 83f.

[7] Lindau (Bodensee); HHSD VII, S. 414ff.

[8] Biberach an der Riß [LK Biberach]; HHSD VI, S. 80ff.

[9] BENTELE, Protokolle, S. 195.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.