Dubreuil, N chevalier de

Dubreuil, N chevalier de; Kapitän [ – ] Dubreuil stand 1637 als Kapitän einer Kompanie auf dem Ehrenbreitstein[1] in französischen Diensten.

„Der Fall des Ehrenbreitsteins, mit dem Werth täglich rechnete, wurde durch die kühne Tat eines französischen Offiziers für kurze Zeit hinausgeschoben. Der Malteserritter Chevalier de Pichon, Kapitän einer Kompanie, die nur noch 50 Mann zählte, erbot sich, von Hanau[2] her Proviant zu holen. In der Nacht schlich er sich mit dem Chevalier Dubreuil, einem Dolmetscher und fünf Soldaten seiner Kompanie auf gefahrvollem Weg durch die Wälder des Taunus nach Hanau. Für 200 Dublonen und 47 Taler erhielt er von Ramsey Lebensmittel aller Art, zum Transport zwei Lastkähne samt Bemannung und 12 Soldaten unter einem französischen Leutnant der Hanauer Garnison. Den mutigen Franzosen gelang es, mit ihrer Ladung ohne Zwischenfall rheinabwärts zu rudern; in der Nacht des Ostertages (9.-10. April) legten sie unter dem freudigen Jubel der Besatzung in Ehrenbreitstein an. Wider alle Erwartung war das Wagestück gelungen“.[3]

[1] Ehrenbreitstein [Stadt Koblenz]; HHSD V, S. 86f.

[2] Hanau; HHSD IV, S. 199ff.

[3] LAHRKAMP, Werth, S. 75.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.