Düll, Georg

Düll, Georg; Hauptmann [ – ] D war 1639/1640 kaiserlicher Dragoner-Hauptmann. „Der Ordinanz nach musste die Stadt Gerolzhofen[1] vom 27. August bis 31. December 738 fl. und letzterem vom 1. Januar des künftigen Jahrs monathlich 120 fl. zahlen; nebst dem mußte sie nicht nur am 11. October 300 fl. und ein Mark zehen und ein viertel Loth vergoldetes Silber schwedisch Königsmarkischer Brandschatzung nach Würzburg[2] an die Obereinnahme einschicken, sondern auch dem Landtags Rezeß vom 26. Julius zufolge an dreyen Terminen, als auf Laurentius, Martini, und Lichtmeß des künftigen Jahrs 1640 von jedem 100 fl. Vermögen 13 1/2 Batzen entrichten. Hierzu kam, daß, als bey der Abführung der schweren Artillerie des Grafen Piccolomini Pferde und Wagen von 2000 Rthr. im Werthe eingebüßt wurden, nach einem fürstlichen Befehl vom 12. December, wornach das ganze Land an solchem Schaden tragen sollte, Geroldshofen ebenfalls 30 Rthr. zahlen mußte. Auf solche Art war durch den Landtags Rezeß und den Dragonerhauptmann Düll allbereits dafür gesorgt worden, daß die Stadt im Jahre 1640 hart genug angelegt war. Diese Dragoner blieben auch bis zum 13. Julius im Quartiere, wo sie endlich abgerufen, und dagegen des Hauptmann Homers Compagnie einquartiert wurde“.[3]

[1] Gerolzhofen [LK Schweinfurt]; HHSD VII, S. 233f.

[2] Würzburg; HHSD VII, S. 837ff.

[3] JÄGER, Geroldshofen, S. 85f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.