Corneis, N

Corneis, N; Offizier [ – ] Corneis stand 1632 als Offizier der Kavallerie in schwedischen Diensten.

„Unterdessen hatte Oberst von Schönburg die Meldung erhalten, daß Auerbach[1] von den Bayreuthern[2] angegriffen werde, weshalb er noch am 3. über Vilseck[3] abmarschierte. Am 4. Juni traf Schönburg bei Auerbach ein, was die Bayreuther zum Abzug veranlaßte. Auf dem Weg nach Pegnitz[4] trafen sie auf 25 schwedische Reiter Corneis und etliches Fußvolk, mit welchem sie umkehrten und Auerbach einschlossen. Nach Auerbach marschierte nun Oberst von Voit mit 4 Komp. z. Pf. Am 5. Juni über Sulzbach,[5] Oberst Trabres [Treubreze; BW] mit 2000 Dragonern am 6. und 7. über Schlicht.[6] Mit diesen Hilfstruppen griff Oberst von Schönburg am 8. abends die Belagerer von Auerbach Rgt. z. Pf. Khevenhüller [Khevenhiller; BW] und Truchseß an, schlug ihn und machte 400 Mann nieder“.[7]

[1] Auerbach i. OPf. [LK Amberg-Sulzbach]; HHSD VII, S. 41f.

[2] Bayreuth; HHSD VII, S. 77f.

[3] Vilseck [LK Amberg]; HHSD VII, S. 771f.

[4] Pegnitz [LK Bayreuth]; HHSD VII, S. 577.

[5] Sulzbach-Rosenberg [LK Sulzbach-Rosenberg]; HHSD VII, S. 728ff.

[6] Schlicht, heute Ortsteil von Vilseck [LK Amberg-Sulzbach].

[7] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 104f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.