Cornelius, Thomas

Cornelius, Thomas; Hauptmann [ – ] Cornelius stand als Hauptmann in kaiserlichen Diensten.

Am 14.5.1643 informierte der Hauptmann von Melník,[1] Thomas Cornelius, Berka von Dubá: Gestern sei am späten Abend ein Mann aus Jung-Bunzlau[2] mit der Nachricht gekommen, dass sich der Feind bei Münchengrätz[3] zusammenziehe und gegen Poděbrad[4] zu marschieren beabsichtige.[5]

Er fungierte 1646 als Generaladjutant Erzherzog Leopold Wilhelms.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold aus dem von Eger[6] abhängigen Marktredwitz[7] erinnert sich an den März 1646: „Den 9. Marti[i] sind abends von denen in Wunsiedel[8] [einige] nach Dörflas[9] [ge]kommen und haben dort für das Regiment Quartier gemacht. Dieses ist dann spät in der Nacht beim Oberen Tor vorbei und durch die Troglauer Mühle nach Dörflas. Mit ihnen ist der Generaladjutant des Feldmarschalls, Herr Cornelius, hierher [ge]kommen, der hereingelassen worden ist. Er berichtete, daß ihm der Feldmarschall, als er mittags zu Eger abgereist sei, befohlen hätte, daß er die Dragoner allernächst bei Redwitz einquartieren müsse; für ihn, den Feldmarschall, aber solle er in Redwitz das Nachtquartier bestellen. Das ist aber nit erfolgt, indem er von Eger aus seinen Weg auf Waldsassen[10] und Erbendorf genommen hat“.[11]

[1] Melnik [Mělník]; HHSBöhm, S. 370f.

[2] Jung-Bunzlau [Mladá Boleslav]; HHSBöhm, S. 237ff.

[3] Münchengrätz [Mnichovo Hradiště], HHSBöhm, S. 383ff.

[4] Poděbrad [Poděbrady, Bez. Nimburg]; HHSBöhm, S. 459ff.

[5] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 1495.

[6] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[7] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[8] Wunsiedel [LK Wunsiedel]; HHSD VII, S. 836f.

[9] Dörflas, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].

[10] Waldsassen (LK Tirschenreuth]; HHSD VII, S. 785ff.

[11] BRAUN, Marktredwitz, S. 257. Braun datiert nach dem a. St.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.