Corpes [Corpus], N von

Corpes [Corpus], N von; Offizier [ – ] Corpes, ein Sohn des bekannten Markus von Corpes, war 1635/36 kaiserlicher Kroaten-Führer.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold aus dem von Eger[1] abhängigen Marktredwitz[2] erinnert sich an den Mai 1635: „Den 15. dito ist des Ober[sten] Corpes Sohn neben einem Rittmeister mit 30 Pferden vor das Tor [ge]kommen und hat hinein begehrt. Weil ihn aber unsere steinheimische [Veit Dietrich von Steinheim; BW] Salva Guardi[a] nit [hat] einlassen wollen, ist er mit Unwillen weiter gerucket. Der Rittmeister drohete uns, auf seinem Rückweg solches zu denken. Der kam auch zurück an[no] 1636, den 17. Jan[uar] mit 50 Kroaten, nahm sein Quartier allhier, (er) sagte zwar nichts von dem alten, jedoch blieb er uns über dem Hals still liegen bis auf den 19. dito“.[3] Und für 1638 heißt es bei ihm: „Den 10. Juli ist anher(o) [ge]kommen der junge Corpes; neben ihm ein Oberstwachtm[eister], ein Oberstleut[nant], etlich[e] Rittmeister und andere Offiziere(r). [sie] hatten bei sich [etwa] 360 Pferd[e], doch nit über 100 Mann. Da [sie] die Pferd[e] ohne Sattel und Zaum vor sich hertrieben wie die Kühe, geschah an Orten, wo sie marschierten – wo sonderlich die Straß[e] eng war – , im Getreid[e] großer Schade[n]. Weil sie vormittags hie[r]her(o) [ge]kommen, haben wir sie gebeten, uns(er) mit Quartieren zu verschonen und weiterzurücken; welches sie zwar getan, doch haben wir ihnen in ihr Quartier zu schicken versprechen müssen: 1 Zentner Fleisch, 250 Pfund Brot und 4 Eimer Bier. Sie logierten über Nacht zu Thölau,[4] Sichersreuth[5] und Leutendorf.[6] Sie brachen des andern Tags auf und marschierten meistenteils wieder hie[r]her(o) vor das Tor und weiter auf Pullenreuth[7] und Neustadt am Rauhen Kulm“.[8]

[1] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[2] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[3] Braun, Marktredwitz, S. 55f.

[4] Thölau, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[5] Sichersreuth, heute Ortsteil von Bad Alexandersbad [LK Wunsiedel im Fichtelgebirge].

[6] Leutendorf, heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[7] Pullenreuth [LK Tirschenreuth].

[8] Braun, Marktredwitz, S. 92f. Neustadt a. Kulm; HHSD VII, S. 514f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.