Beck, N

Beck, N; Obrist [ – ] Beck stand als Obrist in schwedischen Diensten.

Anfang 1648 waren Teile des Regiments im Thüringischen einlogiert, so die „Acta, die Einlogierung eines schwedischen Rittmeisters vom Beck’schen und eines Leutnants vom Steinbock’schen [Gustav Otto Ste(e)nbock; BW] Regiment in der Stadt Heldburg,[1] deshalb entstandene Tätlichkeiten mit Anzündung des oberen Tors, dabei erschossenen Reiter und beider Regimenter Unterhalt betr. Anno 1648“. Darin findet sich auch die „Designation der Unkosten der Stadt Heldburg anlässlich der schwedischen Einquartierung vom 9. bis 24. Februar 1648“.[2]

[1] Heldburg [Kr. Hildburghausen]; HHSD IX, S. 192f.

[2] Thüringisches Staatsarchiv Meiningen, Amtsarchiv Heldburg Best. 411230, Nr. 3044.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.