Beaufort, N

Beaufort, N; Leutnant [ – ] Beaufort war Leutnant im lothringischen Regiment „Nörtingen“ und 1643 im Fürstentum Speyer einquartiert. „Auch die Lothringer, mochten sie noch so lästig fallen, gewährten dem Fürstbistum einige Deckung. Mitte September legte sich Lieutenant Gelhay vom Regimente Houssé nach Deidesheim,[1] um mit seinen Mannschaften die Trauben zu versuchen; erst ‚gegen etliche Dukaten, und zwar baar Geld, keine Obligationen‘, wollte er abziehen. Er begnügte sich dann mit 2 1/2 Fuder Wein, nachdem ‚jeder Reiter noch 13-14 fl. von seinem Wirte erpresst‘. Ebenso lag in Kirrweiler[2] Lieutenant Beaufort vom Regimente Nörtingen, ‚so dass man mit der Saat und dem Herbste nit fortkommen konnte’. An Herzog Karl [IV. v. Lothringen; BW] ging darum die Bitte, ‚blos 10 Musketiere dazulassen, damit die Saat beschehen möge und der Herbst eingetan werde’“.[3] Ab Mai forderte er zudem 100 fl. monatliche Zulage.[4]

[1] Deidesheim [Kr. Neustadt a. d. W.]; HHSD V, S. 71.

[2] Kirrweiler [LK Kusel].

[3] BAUR, Fürstentum Speier, S. 32.

[4] BAUR, Fürstentum Speier, S. 34.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.