Becker, Dürr

Becker, Dürr; Soldat [ – 20.6.1623] Becker stand als Soldat in ligistischen Diensten und war in Friedberg[1] stationiert. In der Chronik des Dr. Jeremias Molther heißt es: „Den 14. Juni sind etliche Soldaten von hier nach Dorn-Assenheim[2] gegangen, in Willens gewesen, Schaafe zu stehlen. Die Bauern aber solches vernommen und haufenweis hinzugelaufen, und der Soldaten einer aber mit Namen Dürr Becker, welcher allein aus Vorwitz zu ihnen gelaufen, unter den Haufen geschossen, einen Bauern getroffen. Die Bauern derohalben nicht faul; es haute einer mit einer Sense auf den gemelten Becker und trifft ihn so wohl, daß er drei Löcher im Kopf gehabt, daß man ihm das Hirn gesehen. Die Hand ist auch bald abgewesen. Man hat ihn auf einen Karch gebracht. Ist hernach den 20. Juni gestorben und von den Soldaten begraben worden“.[3]

[1] Friedberg [Wetteraukr.], HHSD IV, S. 145ff.

[2] Dorn-Assenheim, heute Stadtteil von Reichelsheim (Wetterau) [LK Wetterauskreis].

[3] WAAS, Chroniken, S. 123.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.