Zenge, Hans Christoph von

Zenge, Hans Christoph von; Hauptmann [ – ] Zenge, verheiratet mit Anna Maria von Hopfgarten, war schwarzburgischer Hauptmann zu Lohra[1] und Sondershausen.[2] Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[3] erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“: „Den 18. Juli [28.7.1641; BW] ist Hauptmann Zengen seine Bestallunge aufgekündiget worden“.[4] „Den 2. August [12.8.1641; BW] ist Hauptmann Kötingk morgens balde frühe von hier hinweg gezogen“.[5] „Den 9. [19.8.1641; BW] ist Christian Melchiorn von Schlotheim mit Hans Christoph Zengen zu dem Ertzhertzog Leopoldo in das keyserliche Lager nach Borkten[6] geschicket worden“.[7] „Mein Gnädiger Herr Graf Christian Günther zu Schwartzburg und Hohenstein von Arnstadt[8] nach Tennstedt[9] kommen wollen, darumb dahin beschieden gewesen zur Convoy Hans Christoph Zenge und Jacob Grentner mit 25 Musquetieren von Greußen[10] und sechs Pferde, die Ihr Gräfliche Gnaden von dannen nach Sondershausen führen sollen. Die sind in dieser Plünderung gantz ausgezogen, übel verwundet und geschlagen und die sechs Vorspannpferde auch mit weg genommen worden. Darunter sind zwey schöne Pferde mein gewesen, allezeit einhundert Thaler wert gewesen. Drey sind von Meines Gnädigen Herren Fuhrwerge zu Clingen[11] und eines des Schäfers zu Clingen gewesen“.[12]

[1] Lohra [Kreis Nordhausen].

[2] KUHLBRODT, Clara von Heringen, S. 21; Sondershausen [Kyffhäuserkreis]; HHSD IX, S. 402ff.

[3] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[4] HAPPE II 414 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[5] HAPPE II 415 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[6] Bornum: Ehemaliges Dorf südwestlich von Hannover.

[7] HAPPE II 416 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[8] Arnstadt [Ilm-Kreis].

[9] Tennstedt [Unstrut-Hainich-Kreis].

[10] Greußen [Kyffhäuserkreis].

[11] Clingen [Kyffhäuserkreis].

[12] HAPPE II 422 r – 422 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.