Ziegler, Georg

Ziegler, Georg; Kapitän [ – ] Georg Ziegler stand 1633 als Kapitän unter dem Befehl des Obristen Claus Hastver in schwedischen Diensten.

„So hatte der in Lauf[1] [im Nürnberger Land] liegende Kapitän des Hastver’schen Regiments, Georg Ziegler, gegen Befehl die Ortschaft Königstein[2] (südl. Auerbach[3]) ausgeplündert. General [Balthasar Jakob v.; BW] Schlammersdorff befahl, ihm so lange die Löhnung zu entziehen, bis er sich nach Gebühr entschuldigt und den Schaden ersetzt hätte“.[4] „In Lauf selbst beschwerten sich die Bürger über mangelnde Disziplin der nürnbergischen[5] und schwedischen Soldaten. Georg Ziegler, schwedischer Kapitän vom Hastver’schen Regiment, fängt in der Nacht einen Tumult an, lässt viel schießen, so dass sogar die Einwohner zu Ottensoos[6] befürchten, der Feind stehe wieder vor der Tür. Ein anderes Mal lässt er den Ort Haimendorf[7] ausplündern“.[8]

[1] Lauf (Pegnitz) [LK Nürnberger Land]; HHSD VII, S. 393.

[2] Königstein [LK Amberg-Sulzbach]; HHSD VII, S. 368.

[3] Auerbach i. d. OPf. [LK Amberg-Sulzbach]; HHSD VII, S. 41f.

[4] ENGERISSER, Von Kronach, S. 145 (die zurzeit beste kriegsgeschichtliche Darstellung).

[5] Nürnberg; HHSD VII, S. 530ff.

[6] Ottensoos [LK Nürnberger Land].

[7] Haimendorf, heute Stadtteil von Röthenbach an der Pegnitz [LK Nürnberger Land].

[8] KÄPPEL, Nürnberger Land, S. 73.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.