Wilson, James [Jacob]

Wilson, James [Jacob]; Obrist [ – ] Wilson stammte aus Schottland und stand 1627 im Regiment Mackay in dänischen Diensten.

Wilson war Kommandant auf Schloss Pinneberg[1] gewesen und musste am 12.9.1627 vor Tilly kapitulieren.

Der schottische Kriegsteilnehmer Robert Monro schreibt: „Major Wilson hatte mit zwei Kompanien das Schloß Lauen[2] besetzt. Die feindliche Armee kam heran, geführt von Tilly, legte sich vor das Schloß und forderte Wilson zur Übergabe auf. Der Major weigerte sich und wurde daher belagert. Nachdem die feindlichen Batterien das Schloß eine Zeitlang beschossen hatten, verhandelte der Major wegen einer Übergabe durch Akkord. Noch vor der Übergabeverhandlung war General Tilly durch den Schenkel geschossen worden.[3] Nun wurden Bürgen ausgetauscht, der Akkord wurde ausgehandelt; Wilson sollte nach dem Trommelsignal ‚Pales aux bouches'[4] mit Sack und Pack ausmarschieren und von einer Eskorte nach Hohenlockstedt[5] geleitet werden. Der Akkord wurde unterschrieben, war aber weder klug noch vorsichtig ausgehandelt worden, denn als Wilson herauskam, wurden ihm seine Fahnen abgenommen. Er hatte vergessen, sie in den Vertrag mit aufnehmen zu lassen. Als er sich über den Vertragsbruch beschwerte, bat man ihn, den Text durchzulesen, und als er fand, daß alles den Abmachungen entsprach, war er gezwungen, ohne Fahnen nach Hohenlockstedt zu marschieren, wo er wegen dieses Versehens mit Ungnade seines Postens enthoben wurde. Seine Kompanie wurde dem rechtmäßigen Eigentümer, Hauptmann Duncan Forbesse, zurückgegeben“.[6]

“He later left Denmark in disgrace, not for giving up the castle, but for handing over the regimental colours for which he had not made any provision in the treaty. This officer has been connected with James Wilson was appointed Colonel of his own regiment of 1200 infantry in Norway on 26/3/1644 with instructions to muster at Copenhagen within three weeks. He was also in charge of conscripted men from the Båhus region in Norway, and was sent to Danzig for additional recruitment in October 1644. He was paid from 26 March until 20 August. A final pay off was made with two Scottish colonels ‚Jacob Wolse‘ [Wilson] and ‚Spang‘ on 9 June 1651”.[7]

[1] Pinneberg; HHSD I, S. 206f.

[2] Monro irrt sich hier, es handelt sich um Pinneberg; HHSD I, S. 206f. (vgl. Anm. 3).

[3] KAISER, Politik, S. 30; KLOPP, Tilly, S. 372.

[4] „Mündungsschoner aufstecken“ = Signal zur Feuereinstellung.

[5] Lockstedt [Kr. Steinburg]; HHSD I, S. 152.

[6] MAHR, Monro, S. 36.

[7] MURDOCH, SSNE ID 116.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.