Wasserhun [Wasserhuhn], Franz Ulrich

Wasserhun [Wasserhuhn], Franz Ulrich; Kapitän [ – 14.6.1636 Hanau] Wasserhun stand als Kapitän in sachsen-eisenachischen Diensten.

Er gehörte dem „Weißen“ Regiment an, das Obrist Johann Geyso in den Ämtern Eschwege,[1] Rotenburg,[2] Allendorf,[3] Witzenhausen[4] und Sontra[5] errichtet hatte. Am 8.7.1633 nahm er als Hauptmann an der Schlacht bei Hessisch Oldendorf[6] im Kampf gegen die Kaiserlich-Ligistischen unter dem Befehl Jost Maximilian Graf von Gronsfelds teil.[7]

Der hessen-kasselische Obrist Johann Geyso schrieb an den Sekretär des Landgrafen Wilhelm V., Johannes Gudenus: „Vester und hochgelahrter Herr Secretarius, freundlich lieber Schwager!

Hauptmann Lucan ist bei dem vorgangenen Dreffen tot blieben, hat zuvor gegen einen anderen Hauptmann gedacht, wenn er bleiben sollte, daß er nach Cassel[8] gebracht und bestattet würde. Also habe ich den Leichnamb mit einer geringen convoy abgefertigt. Weil ich nun nicht weiß, ob mein gnädiger Fürst und Herr, wie anderen wegen ihrer treuen Dienste geschehen, die Begräbnuß gnädig anstellen lassen wird, in consideratione, daß er der abgelebte, nunmehr selige Haubmann vor das Vatterland sein leben gelassen und vor seinen Feind redlich und dapfer verhalten: Also sei der Herr Schwager dienstfreundlich gebeten, gegen Ihrer Fürstl. Gnaden hiervon des Begräbnuß halber erinnerung zu thun und die resolution gegenwerdigem Lucans Fendrich nachrichtlich zurückzugeben. Hierdurch geschieht dem redlichen Man die letzte Ehre und die lebendigen werdens umb Ihrer Fürstl. Gnaden zu verdinstigen nicht vergessen.

Wie alles in kurzer Zeit in vorgewesenem Dreffen durch Gottes Gnad abgangen, wird Hauptmann Wasserhun in genere berichtet haben; nunmehr aber in specie zu avisiren, ist zuvorderst [Johann II. v.; BW] Merode blieben, auch verschiedene hohe officirer, ingleichen bei 50 cornet und fahnen erobert. Uff der Walstatt liegen vom Feind mehr als 3000 Mann. In summa Gott hat wunder gethan und wenn sich die Herrn des glücks und der großen victorien nicht mißbrauchen, ist diese victoria noch zu weiterer prosperité und unseren Feinden zum außersten undergang zu hoffen. Gott mit uns.

Vor Hameln[9] datirt den 30. Juny 1633.

Des Herrn Schwagers dienstwilliger Johan Geyso“.[10]

Er diente dann weiter im „Weißen Regiment“ Johanns von Geyso und fiel am 14.6.1636 vor Hanau.[11]

[1] Eschwege; HHSD IV, S. 114ff.

[2] Rotenburg a. d. Fulda; HHSD IV, S. 387ff.

[3] Allendorf; [unter Bad Sooden-Allendorf (Kr. Witzenhausen)], HHSD IV, S. 33f.

[4] Witzenhausen; HHSD IV, S. 478f.

[5] Sontra [Kr. Rotenburg); HHSD IV, S. 417.

[6] Hessisch Oldendorf [Kr. Grafschaft Schaumburg]; HHSD II, S. 226f.

[7] LAHRKAMP, Bönninghausen, S. 287. Vgl. auch Quelle 3.

[8] Kassel; HHSD IV, S. 252ff.

[9] Hameln; HHSD II, S. 192ff.

[10] GEYSO, Mitteilungen zur Geschichte, S. 260.

[11] GEYSO, Beiträge II, S. 80, Anm. 1; Hanau; HHSD IV, S. 199ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.