Thumbs, Voit Florian

Thumbs, Voit Florian; Bürger [ – ]

„Die Amberger[1] Regierung hatte in Erfahrung gebracht, daß der in Glashütte[2] bei Bärnau[3] wohnende Voit Florian Thumbs mit den Aufständischen in Oberösterreich in Verbindung stehen solle. Obwohl Glashütte auf Sulzbacher[4] Gebiet lag, befahl die Regierung dem Pfleger Burhuß in Tirschenreuth,[5] mit Soldaten dort unvermutet einzufallen und den Thumbs festzunehmen. Dies wurde in der Nacht vom 2. zum 3. Oktober [1626; BW] ausgeführt und Thumbs mit 2 Söhnen im Alter von 13 und 15 Jahren nach Tirschenreuth abgeführt, wo sie 1 1/4 Jahr in Haft blieben. Da man ihnen nichts nachweisen konnte, wurde Thumbs als böhmischer Untertan am 26. Januar 1628 an den Hauptmann seines Heimatdorfes Welhartig[6] ausgeliefert, wo die Strafverfolgung ihren Fortgang nahm“.[7]

[1] Amberg, HHSD VII, S. 20ff.

[2] Glashütte, heute Stadtteil von Wunsiedel i. Fichtelgebirge.

[3] Bärnau [LK Tirschenreuth]; HHSD VII, S. 73.

[4] Sulzbach-Rosenberg [LK Sulzbach-Rosenberg]; HHSD VII, S. 728ff.

[5] Tirschenreuth [LK Tirschenreuth]; HHSD VII, S. 747f.

[6] nicht identifiziert.

[7] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 52.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.