Sürßen, Hans von

Sürßen, Hans von; Major [ – ] Sürßen stand als Major in braunschweigischen Diensten.

In der Hannover’schen[1] Chronik heißt es: „Den 21. Aprilis [1.5.1640; BW] ziehet der Obrister Schlüter mit seiner Compagnia, ingleichen Capitein Michel und Capitein Harley mit ihren Compagnien erstlich nach Northeim[2] nach dem Feldlager, da sie vergangen Herbst gelegen. Denselben Morgen ist um 7 Uhr Major Hans von Sürßen mit 300 Mann von Lüneburg[3] kommen, davon 100 nach der Neustadt am Rübenberge,[4] 100 nach Einbeck[5] gesandt, 100 aber neben dem Major in diese Stadt sollten, weil er aber hierüber keine Ordinannz hatte vorzulegen, reisete er nach Hildesheim[6] und bringet am 24. April von Illmo Ordre, daß er hier sollte verquartiret werden. Er hat sich des Commendanten Officii unternommen. Es sein 2 Compagnien, jede von 50 Mann“.[7]

Unter dem 5./15.5. wird festgehalten: „Major Sürßen, eine Weile Commandant daselbst, ist den 13. Julii [23.7.; BW] alhie von seiner Compagnie abgedanket“.[8]

„Den 4. Juli [14.7.; BW] sein des gewesenen Commandanten Major Sürßen 2 Compagnien mit ihrem neuen Hauptmann, der den 30. Junii [10.7.; BW] angetreten war, hinaus nach Lüneburg marschiret, und ist etzliche wenige Tage die Stadt ohne I. F. G. Volk gewesen“.[9]

[1] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[2] Northeim; HHSD II, S. 353f.

[3] Lüneburg; HHSD II, S. 311ff.

[4] Neustadt am Rübenberge; HHSD II, S. 343ff.

[5] Einbeck; HHSD II, S. 128ff.

[6] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[7] JÜRGENS, Chronik, S. 535.

[8] JÜRGENS, Chronik, S. 535.

[9] JÜRGENS, Chronik, S. 536.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.