Strampfer, Johann Andreas

Strampfer, Johann Andreas; Bäcker, Ratsherr [1614 – ?] Strampfer[1] war Bäcker und Ratsherr in der Reichsstadt Bad Windsheim.[2]

In seinen Aufzeichnungen der Jahre 1634 bis 1650 berichtete er vom Schicksal seiner Stadt nach der Schlacht bei Nördlingen[3] 1634 und der Eroberung und Besetzung durch kaiserliche Truppen sowie von der schweren Belastung der Bürger durch Einquartierungen und Unterhaltsleistungen. Gegen zweimalige gefährliche Erpressungen setzten sich die Bad Windsheimer erfolgreich zur Wehr. Erst 1650 zogen die letzten Truppen ab. Dabei hielt Strampfer die von ihm geleisteten Beiträge genau fest.

[1] KRUSENSTJIERN, Selbstzeugnisse, S. 220f.

[2] Bad Windsheim [LK Neustadt/Aisch-Bad Windsheim]; HHSD VII, S. 63f.

[3] Nördlingen [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 525ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.