Sternenberg, Johannes von, genannt Düsseldorf

Sternenberg, Johannes von, genannt Düsseldorf; Weihbischof [1589 – 1653] Sternenberg wurde 1589 als Sohn einer protestantischen Familie in Kalkar[1] geboren. Er konvertierte schon vor 1613 zum katholischen Glauben und promovierte in Köln[2] zum Doktor der Theologie. 1646 wurde er zum Titularbischof von Sebaste und Weihbischof von Münster[3] ernannt. Er assistierte 1651 bei der Bischofsweihe Christoph Bernhard von Galens. Später geriet Sternenberg wegen seiner Bezüge mit Galen und dem Domkapitel in Streit, was am 21.3.1653 zu seiner Entlassung führte. In der Folgezeit verzichtete Galen auf einen Weihbischof.

[1] Kalkar [LK Kleve]; HHSD III, S. 374f.

[2] Köln; HHSD III, S. 403ff.

[3] Münster; HHSD III, S. 537ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.