Stephanson, Oliver

Stephanson, Oliver; Offizier [ – ] Oliver Stephanson [ – ] stand als Obristleutnant im kaiserlichen Heer.

Der Erzgebirgschronist Lehmann erwähnt ihn 1640: „Den 10. Julii legten sich die Stritzkischen Trajoner mit den keyßerlichen Troupfen untter den Commendo Oliveri Stephans-Sohn in Wiltenfelß,[1] belägerten das Schloß alt-Wiltenfelß und eroberten es 1. August“.[2]

In der 2. Schlacht bei Breitenfeld 1642 kommandierte er im 2. Treffen des linken Flügels die Truppen des Peter Bernhard Gall de Burgo-Durrene [ – ]. Wegen schlechter Haltung wurde das Regiment nach der Schlacht aufgelöst.[3]

[1] Wildenfels [Kr. Zwickau]; HHSD VIII, S. 360f.

[2] LEHMANN, Kriegschronik, S. 125. Lehmann datiert nach dem alten Stil.

[3] RUDERT, Die Kämpfe, S. 154.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.