Starcke, Peter

Starcke, Peter; Hauptmann [ – ] Starcke war kaiserlicher Hauptmann und unterstand 1639 Pecker von der Ehr.[1]

Nach der „Weiber-Schlacht“ bei Weipert[2] wurde er nach Joachimsthal[3] verlegt. Der Erzgebirgschronist Lehmann schreibt: „Den 2. December [1639; BW] wurden in Jochimsthal einquartirt der Crabaten-Obrist Daniel Beygott mit 7 Compagnien Crabaten. Das Schloß daselbst besazte der Obrist Becker auch mit 150 Mann untter dem Commendanten Peter Starcken und ließe es befestigen. Von denen mußte Wiesenthal[4] eine Salvaguardia lösen pro 15 thl. und wöchentlich 12 thl. contribution geben“.[5]

[1] Johann David Pecker [Peckher, Peckherr, Pegker, Becker, v. Beck(h)ern], Freiherr v. der Ehr [Ehre] zu Braunsdorf [ -14.3.1659], Sohn des Ritters Johann Wilhelm Pecker; kaiserlicher Hauptmann (1621), Obrist (1629) u. Generalwachtmeister (1634), 1630 Aufnahme in den niederösterreichischen Ritterstand, 1632 Erhebung in den Freiherrenstand.

[2] Weipert [Vejperty, Bez. Komotau]; HHSBöhm, S. 650.

[3] Sankt Joachimsthal [Jáchymov; Bez. Karlsbad]; HHSBöhm, S. 540ff.

[4] Oberwiesenthal [Kr. Annaberg]; HHSD VIII, S. 261.

[5] LEHMANN, Kriegschronik, S. 58. Lehmann datiert nach dem alten Stil.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.