Schnor, Daniel

Schnor, Daniel; Hauptmann [ – ] Schnor stammte aus Holzminden und[1] stand als Hauptmann in braunschweigischen Diensten.

„In der Person Schnors läßt sich einigermaßen gut nachvollziehen, wie der Landesherr offenbar nach Bedarf Offiziere aus den Reihen der Verwaltungsbeamten gewinnt. Schnor kommt um 1637 (?) als Wildmeister neu an die Weser. Im Tumult des Jahres 1642 um die Eintreibung der Kontribution ist er unversehens der ‚Hauptmann von Bevern,[2] Daniel Schnor’, der eine Mittlerposition einnehmen soll. Als ‚Fürstlichen Hauptmann zu Fuß, Forst- und Wildmeister’ bezeichnet ihn ein Aktenstück des Jahres 1645. Spätestens ab 1649 erfüllt er offenbar nur noch unkriegerische Funktionen, die des Wildmeisters jedenfalls noch im Jahre 1671“.[3]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] Bevern [Kr. Holzminden]; HHSD II, S. 46f.

[3] KIECKBUSCH, Von Ackerleuten, S. 344.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.