Schidinger, Johann

Schidinger, Johann; Agent [ – ]

Piccolominis Vertrauter Johann Schidinger informierte W. E. von Lobkowitz am 11.7.1637 aus Brüssel über die Kriegslage: Vor einigen Wochen seien die Franzosen im Artois[1] eingefallen. Friedrich Heinrich von Oranien habe den Großteil der holländischen Truppen eingeschifft, stehe nun vor Dordrecht[2] und wolle mit den Franzosen Flandern überfallen. Den linken Flügel der Front schütze Wilhelm von Nassau-Siegen mit den restlichen holländischen Truppen. Die für Karl Ludwig von der Pfalz ausgerüstete englische Kriegsflotte sei in See gestochen. Die Könige von England und Frankreich wollten angeblich dem Pfalzgrafen zur Wiedergewinnung seiner Länder verhelfen. Die am Ort liegenden Truppen zögen nach Flandern und Artois; man erwarte die Ankunft Piccolominis, der sich zur Zeit mit der Truppe in Luxemberg befinde.[3]

[1] Artois (ndl. Artesië; dt. auch Artesien), frühere Provinz im Norden Frankreichs. Artois liegt im Inneren des Département Pas-de-Calais, dessen westlicher Teil das frühere Boulonnais bildete.

[2] Dordrecht [Niederlande; Prov. Südholland].

[3] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 474.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.