Rath, Wilhelm von

Rath, Wilhelm von; Kornett [? in Klein Wülknitz, Anhalt – 27.4.1641 bei Wieskau] Rath entstammte einem alten anhaltischen Adelsgeschlecht. Rath wurde protestantisch erzogen und studierte ab dem Sommersemester 1601 an der Universität Leipzig.[1] Er brach aber bald sein Studium ab und trat ins anhaltische Militär ein, wo ihn Ludwig I. von Anhalt-Köthen zum Kriegskommissar beförderte.

Am 10.1.1627 wurde er zum Befehlshaber der berittenen, von der Ritterschaft aufgestellten  Landpatrouille ernannt.

In diesem Jahr wurde er als „der Abkratzende“ in die „Fruchtbringende Gesellschaft“ aufgenommen.

Am 27.4.1641 wurde Rath von Straßenräubern bei Wieskau[2] ermordet.

[1] Leipzig; HHSD VIII, S. 178ff.

[2] Wieskau [LK Anhalt-Bitterfeld].

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.