Ramsteter, N

Ramsteter, N; Hauptmann [ – 21.2.1642 in Kempen beigesetzt] Ramsteter stand als Hauptmann in französischen Diensten.

Nach der Eroberung Kempens[1] im Februar 1642 durch Eberstein und Guébriant war er dort unter dem Befehl Schönbecks einquartiert. Am 21.2. wurde er dort begraben. Der katholische Chronist Wilmius aus Kempen schreibt entsetzt: „Am 20. Februar wurde unsere Kempener Kirche durch eine häretische Predigt geschändet. Anlaß war die Beerdigung eines häretischen Hauptmanns mit Namen Ramsteter, der in unserem Kirchenkeller von einem häretischen Prediger zur letzten Ruhe geleitet wurde“.[2]

[1] Kempen [LK Kempen-Krefeld]; HHSD III, S. 384ff.

[2] WILMIUS, Chronicon, S. 128.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.