Pestacalda, N Baron di

Pestacalda, N Baron di; [ – ] Baron di Pestacalda teilte Piccolomini am 26.2.1637 aus Trier[1] Neuigkeiten mit: Ludwig XIII. von Frankreich habe Gaston d’Orléans getroffen; das Pariser Volk habe mehrere Diener Richelieus erschlagen und nach der Gefangennahme einiger Beteiligter den Kerker gestürmt und diese befreit. Tommasio di Savoia sei zu Unterredungen mit Soissons von Luxemburg nach Neufchâteau[2] gekommen. Die kurbayerischen Regimenter in den Trierer Winterquartieren führten sich disziplinlos auf. Auch Karl IV. von Lothringen bringe sein Kriegsvolk im Trierer Land unter. Die Holländer hätten sich mit Wilhelm V. von Hessen-Kassel verbündet.[3]

[1] Trier; HHSD V, S. 372ff.

[2] Neufchâteau [Belgien, Prov. Luxemburg].

[3] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 406.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.