Pelikan, N

Pelikan, N; Obristwachtmeister [ – ] Pelikan diente 1644/1645 unter Druckmüller[1] als Obristwachtmeister in der kurbayerischen Armee und war in der Oberen Pfalz stationiert.

„Am 11. Dezember plünderten 175 Schweden wieder Thurndorf[2] aus, erstachen den Bürger Hans Buchfelder und raitelten die Einwohner, weil sie ihr Vieh in den Wald getrieben hatten. Oberstwachtmeister Pelikan setzte ihnen mit 30 Reitern nach, konnte sie jedoch nicht mehr einholen“.[3] Für 1645 wird erwähnt, dass die Reiter der Kompanie Pelikans seit 2 Monaten keinen Sold mehr erhalten hatten.[4]

[1] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 229.

[2] Thurndorf, heute Ortsteil von Kirchenthumbach [LK Neustadt a. d. Waldnaab].

[3] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 221.

[4] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 230.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.