Neuhaus, Darius Freiherr von

Neuhaus, Darius Freiherr von; Obrist [nach 1613 – ] Neuhaus stand 1639 noch als Hauptmann in kaiserlichen Diensten.

Im Tagebuch des Schulmeisters Gerlach[1] von Albertshausen[2] bei Würzburg[3] heißt es für 1639: „Bald schwedisches, bald sächsisches, bald kaiserliches Volk im Durchzug. Vor nichts zurückgeschreckt. Raub, Mord und Schändung alle Tage. In Geroldshausen[4] am 25. Juli deutsche Reiter ankommen, übel gehauset. Veit einen Ochsen abgenommen, des Becken und des Schulmeisters Haus geplündert und angezündet. Ein Trupp begibt sich nach Albertshausen um die noch dort zurückgebliebenen Bauern zu verjagen um plündern zu können. Viel geschossen. Hauptmann Neuhaus schützt die Edelfrau und gibt salva quardia (ein Kroat und ein Böhm). Gott uns am 17. August von diesen Marodierern erlöset“.[5]

Im April 1646 stand Neuhaus bereits zum Obrist avanciert in Pilgram.[6]

Ferdinand III. schrieb am 22.7.1646 aus Linz[7] an Rudolf von Colloredo und billigte die von Colloredo getroffenen Maßnahmen zur Reise des Kaisers nach Prag, d. h. Abkommandierung einer kleineren Reiterabteilung unter Neuhaus nach Budweis,[8] von 200 Pferden unter Pachonhay nach Moldauthein[9] und 800 Kroaten längs der Moldau zu seinem Empfang. Pachonhay solle sich am 24.7. mit dem Großteil seiner Reiterei in Budweis einfinden.[10]

Am 15.6.1671 wurde er zum Generalfeldwachtmeister befördert.[11]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 96.

[2] Albertshausen; heute Ortsteil von Reichenberg [LK Würzburg].

[3] Würzburg; HHSD VII, S. 837ff.

[4] Geroldshausen [LK Würzburg].

[5] ZIMMERMANN, Tagebuch, S. 27.

[6] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 279; Pilgram [Pelhřimov]; HHSBöhm, S. 444f.

[7] Linz; HHSÖ I, S. 66f.

[8] Böhmisch Budweis [České Budějovice]; HHSBöhm, S. 46ff.

[9] Moldauthein [Týn n. Vltavou, Bez. Budweis]; HHSBöhm, S. 379.

[10] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 859.

[11] SCHMIDT-BRENTANO, Kaiserliche und k. k. Generale, S. 68.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.