Nell, N

Nell, N; Leutnant [- 29.1./8.2.1634 vor Hildesheim] Nell stammte aus Irland, stand als Leutnant in kaiserlichen Diensten und wurde am 29.1./8.2.1634 bei einem Ausfall vor dem von den Schweden und ihren Konföderierten belagerten Hildesheim[1] getötet.

Der Hildesheimer Chronist, Arzt und Ratsherr Dr. Jordan notiert in seinem Tagebuch: „Nachmittages umb 3 Uhr geschah ein Ausfall, und ward einer  mit 19 Thl. erkauft, bekam dazue extremam unctionem, das er mit ein(er) gepichten Tonn ob Besem die Fascinen anzünden sollte. That solches ohne geringen effect, darüber 4 Soldaten, etzliche Bawren und Leutnand Nell, ein Irrländer, erschoßen“.[2]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] SCHLOTTER, Acta, S. 127.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.