Nagel, Matthias (2)

Nagel, Matthias (2); Hauptmann [ – ] Nagel stand 1632 als Hauptmann und Kommandant von Freusburg[1] in kurtrierischen Diensten.

Kurfürst Christoph Philipp von Sötern „setzte selbst auf den Kopf des Trier’schen Commandanten zu Freusburg, Matthias Nagel, eine Belohnung von 1000 Rthlrn., weil derselbe eine Partei schwedischer Soldaten angegriffen und den Grafen [Ferdinand Lorenz; BW] von Wartenberg aus der Schweden Hand befreit hatte. Der Magistrat zu Coblenz[2] musste aber mit demüthigem Fußfall die verscherzte Gnade wieder zu erwerben suchen“.[3]

Möglicherweise ist er identisch mit Matthias Nagel, dem kurkölnischen Hauptmann, der 1641/42 in Kempen[4]stationiert war.

[1] Freusburg [Kr. Altenkirchen]; HHSD V, S. 105f.

[2] Koblenz; HHSD V, S. 178ff.

[3] KELLER, Drangsale, S. 182.

[4] Kempen [LK Kempen-Krefeld]; HHSD III, S. 384ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.