Moßach, N Freiherr von

Moßach, N Freiherr von; Rittmeister [ – ] Moßach stand 1641 als Rittmeister unter Suys oder Savelli in kaiserlichen Diensten.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[1] aus dem von Eger[2] abhängigen Marktredwitz[3] erinnert sich an den Mai 1641: Den 23. (dito) Mai sind 5 Kompagnien von dem Savellischen [und] 3 Kompagnien von dem Baron de Soise [Suys] Regimentern – alle zu Fuß – hie[r]hero kommen. Weil wir hier schon mit der Artillerie belegt gewesen, haben sie ihr Quartier zu Wölsau,[4] Haag[5] und Lorenzreuth[6] genommen. Als [aber] die Artillerie den 24. – wie gehört – auf[ge]brochen und marschiert [ist], sind diese [am] selben Tag stilliegend verblieben und haben von uns, völlig [ver]proviantiert zu werden, ernstlich begehrt; widrigenfalls sie heraufrücken und das Quartier hier suchen und nehmen wollten.

Zur Abwendung dieses bin ich neben anderen in das Quartier zum Kommandanten H[errn] Hauptmann Freiherrn Moßach und Hauptmann Zehntgraf nach Lorenzreuth [und] hab ihnen 1 Kalb, 1 Faß Bier, Weißbrot [und] dazu auch etwas Hafer prä-sentiert.

Diese Völker – samt dem Troß an die 1000 Köpf[e] stark – sind auch einen Tag still gelegen, [haben] viel[e] Dörfer spoliieret und das Vieh[e] hinweggetrieben. Dasselbe [haben] sie alsbald – in Viertel zerhauen und zerschnitten – mit Haut und Haaren verzehret [oder] mitgenommen. Den Tag hernach [sind] sie auf[ge]brochen und der Artillerie gegen Eger nachgegangen. Obwohl sich der Rumormeister mit seiner Kompagnie bald herbeigefunden [und er auch] etliche Räuber ereilt und gefänglich mit sich geführt [hat], so war doch der Schad[en] bereit[s] geschehen und den armen Leuten damit wenig geholfen“.[7]

[1] Vgl. KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[2] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[3] Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.

[4] Wölsau, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[5] Haag, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[6] Lorenzreuth, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[7] BRAUN, Markredwitz, S. 151f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.