Moriaan [Mortzi], Lelius [Laelio] von

Moriaan [Mortzi], Lelius [Laelio] von; Rittmeister [ – ] Lelius von Moriaan stand 1629 als Rittmeister des Regiments Isolano in kaiserlichen Diensten.

Über die Kriegsereignisse in der freien Reichstadt Mühlhausen[1] heißt es in der Thomas-Chronik: „Den 18. April [28.4.1629; BW] hat sich ein Soldat im Branntwein vollgesoffen, und da er von der Wacht in sein Quartier nach Ammern[2] reiten wollen, hat mit Ungestüm auf dem Felde einen Bauern angefallen, einen Schuß auf ihn getan, davon der Bauer zur Erden gefallen und gleich Todes verblieben. Der Rittmeister Laelio von Mortzi [Moriaan; BW] hat den Täter gefangen und dem Regiment zugeschickt“.[3]

Er kämpfte auf kaiserlicher Seite im Regiment Isolano am 17.9.1631 in der Schlacht bei Breitenfeld.[4]

„Durch Zufall ist uns das Verzeichnis eines Offiziersvermögens von Podelwitz[5] erhalten. Der Rittmeister Lelius von Moriaan (Isolani zu Roß) hinterlegte es bei einem Leipziger Rechtsanwalte am 25. August 1631. Es bestand aus:

1944 ½ Stück Reichstaler

12 ½ Stück güldene Taler

54 Stück Philippstaler

76 Stück Goldgülen

101 Stück Dukaten

25 Stück ‚Rosenobell’

8 Stück Kreuzkronen

29 ½ Mark 5 Lot in einem Sack

10 Mark 14 Lot an vergoldetem Trinkgeschirr

5 Mark 12 Lot an ‚weißem’ (silbernen) Trinkgeschirr.

Daß ein Rittmeister solch ein Vermögen nicht von Solde ersparen konnte, liegt auf der Hand“.[6]

[1] Mühlhausen [Kr. Mühlhausen]; HHSD IX, S. 286ff.

[2] Ammern [Unstrut-Hainich-Kr.].

[3] JORDAN, Mühlhausen, S. 246.

[4] Breitenfeld [Kr. Leipzig]; HHSD VIII, S. 38f.

[5] Podelwitz [heute Ortsteil von Rackwitz/LK Nordsachsen].

[6] RUDERT, Kämpfe, S. 41.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.