Metternich, Johann Wilhelm von

Metternich, Johann Wilhelm von; Obrist [ – 1.6.1634] Metternich, der Bruder des kurbayerischen Statthalters in Heidelberg, Heinrich von Metternich, stand als Obrist eines Dragonerregiments in kurbayerischen Diensten. Er war am 1.6.1634 bei der Belagerung Regensburgs[1] durch einen Degenstich aus den eigenen Reihen getötet worden.[2] Heinrich von Metternich kümmerte sich um das Regiment in Stellvertretung für seinen jüngeren Bruder, den Obristwachtmeister Wilhelm Hermann von Metternich, der noch in schwedischer Gefangenschaft saß, dem es zugedacht war. Die eigentliche Führung lag inzwischen bei dem Obristleutnant Martin Franz von Oettingen.[3]

[1] Regensburg; HHSD VII, S. 605ff.

[2] ENGERISSER; HRNČIŘÍK, Nördlingen (die umfassendste und detaillierteste Darstellung der Schlacht), S. 67.

[3] BIERTHER, Briefe und Akten II. Bd. 8, Nr. 25, Anm. 3, Bd. 9, S. 2, Anm. 4.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.