Mann, Niklaus

Mann, Niklaus; Major [ – ] Niklaus [Niclas] Mann stand 1647/48 als Major im Reiterregiment Engelberg in schwedischen Diensten.

Der kurbayerische Feldmarschall Jost Maximilian Graf von Gronsfeld bemühte sich im Dezember 1647 bei Carl Gustav Wrangel um einen Gefangenenaustausch[1] und konnte in dieser Zeit der angeblichen militärischen Überlegenheit der Kaiserlich-Kurbayerischen sogar noch versteckte Drohungen erlauben: „Waß nun daryber aus beuelch des herrn general maior Hammerstein etc. des Engelsbergischen regiments zu pferdt maior Niclaus Mann, an die arme I. Kfl. Durchl. zue Köln zueständige leuth vor ein unbilliches begeren und betrouen thuet, haben Ew. Excell. auß bekhommendem zuersehen. Bitte derohalben dieselbe dienstlich, dem gedachten Mann anzuebefehlen, von seinem unuerantworttlichen begeren abzuestehen, oder wenngleich bereits die gelter erlegt währen, ihne zue restitution anzuhalten; im widrigen unuerhofften fahl, khönne Ew. Excell. mich nicht verdenckhen, wann ich zue rettung hochsterwenthe I. Kfl. Durchl. underthanen, mich deren miteln werde bedienen, welche villeicht daß glickh mir baldt würdt an die handt geben“.[2]

Im Januar 1648 – als die kaiserlich-kurbayerischen Armeen schon auf dem Rückzug vor den schwedisch-französischen Truppen nach Bayern waren – las sich das schon wieder ganz moderat: „Daß auch meine wort, die ich wegen deß maior Niclas Mann abgehen lassen, vor eine betrohung aufgenommen und daß irer seits besser und mitl genuog zue benennen [benemen ?] und vorsorgen vorhanden seien, mueß ich bekhennen, daß von dem Edlen Römischen Reich daß adaequatum ius talionis gegen Schweden nit khann gebraucht werden, souil nun zu dienstlicher antwortt“.[3]

[1] Vom 28.11.1647 datiert sein Schreiben an Wrangel über einen Gefangenenaustausch; THEATRUM EUROPAEUM Bd. 6, S. 33f.; bzw. Wrangels. Antwortschreiben; THEATRUM EUROPAEUM Bd. 6, S. 34

[2] Riksarkivet Stockholm Skr C G Wrangel E 8366, fol. 2 (Ausfertigung): Gronsfeld an Wrangel, Hauptquartier [= Wolfhagen], 1647 XII 02; eingegangen Minden 1647 XII 17.

[3] Riksarkivet Stockholm Skr C G Wrangel E 8366, fol. 2 (Ausfertigung): Gronsfeld an Wrangel, Hauptquartier [= Kitzingen], 1648 I 25; eingegangen Arnstein, 1648 II 12.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.