Luls, N

Luls, N; Kapitän [ – ] Luls stand 1626 als Kapitän in dänischen Diensten.

In der Hannover’schen[1] Chronik heißt es: „Den 9. Aug. hat Tilly angefangen eine Schiffbrücke über die Elbe zu schlagen bey der Nacht. Als solches die Dänen vermerket, haben sie ihre Schiffbrücken zur Boitzenburg[2] abgeworfen, das Volk (ausgenommen etwas wenig) aus den Schantzen geführet und sich auf die Flucht begeben. Tilly aber hat die Königsche Schantze bey Boitzenburg mit stürmender Hand angefallen und zwischen 9 und 10 Uhr erobert. Den 10. Aug. ist das Dänische Fußvolk, die Leibguarde, 5 Fahnen Schotten, etliche vom Capitain Luls, der alte Graf von Thurm [Thurn; BW] mit 20 Cornett Reutern neben etlichen andern, mit allem bey sich habenden Volker von Boitzenburg abgezogen und die Stadt und Schloß verlassen. Worauf der Tilly Morgens eingezogen und noch viel Munition darin gefunden“.[3]

[1] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[2] Boizenburg [Kr. Hagenow]; HHSD XII, S. 5ff.

[3] JÜRGENS, Chronik, S. 453.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.