Lippe-Brake, Simon VII. Graf zur

Lippe-Brake, Simon VII. Graf zur [30.12.1587 Brake – 26.3.1627 Detmold]

„Graf Simon VII. konnte trotz Verhandlungen nicht verhindern, daß 1.000 Soldaten der bayerischen Armee unter dem Befehl des Obristen Timor von Lindtloe [Timon v. Lintelo; BW] und des Oberstleutnant Ekstaed [Vitzthum v. Eckstädt; BW] nach Lippe verlegt wurden. Sie quartierten sich rund um Cappel[1] und in Blomberg[2] ein. Zwar wehrten sich die Blomberger ‚in ihre drey Compagnieen, als der Schützen, der Junggesellen und der gemeinen Bürger‘, schlossen die Tore und besetzten die Wälle, doch nach Drohungen der Soldaten und der Intervention Graf Simons mußten sie die Truppe einlassen. Wurde eine Stadt gegen ihren Willen und mit Gewalt besetzt, so hatte sie mit schlimmen Plünderungen und Verwüstungen zu rechnen. Ein ‚freiwilliger‘ Einlaß der Soldaten brachte dagegen ’nur‘ eine weniger schlimm verlaufende Besetzung. Siebzehn Wochen blieben die Kriegsleute in Lippe, bis sie im Juli 1623 von der heranrückenden Armee Christian von Braunschweigs vertrieben wurden“.[3]

[1] Cappel [LK Lippstadt]; HHSD III, S. 141.

[2] Blomberg [LK Detmold]; HHSD III, S. 86f.

[3] RINKE, Lippe, S. 15f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.