Limburg-Styrum, Georg Ernst Graf von

Limburg-Styrum, Georg Ernst Graf von; Offizier [29.8.1593 Brake – September 1661]

Georg Ernst Graf von Limburg-Styrum stand in generalstaatischen Kriegsdiensten. Er war in 1. Ehe mit Magdalena von Bentheim, in 2. Ehe mit Sophia Margaretha von Nassau-Siegen verheiratet.

„Es waren allerdings nicht nur spanische und dänische Truppen, die Überfälle verübten. 1626 wurden im westlichen Münsterland fünf niederländische Reiter aus der Garnison Zutphen[1] festgenommen und in Ahaus[2] wegen Plünderns und Raubens zum Tode verurteilt. Sie gehörten übrigens zur Kompanie des Grafen Georg Ernst von Limburg-Styrum, bei dem es sich offensichtlich um den Schwager des Grafen Arnold Jobst von Bentheim handelt. Doch verlangte Friedrich Heinrich von Oranien ihre Auslieferung, um sie in Zutphen vor Gericht zu stellen“.[3]

[1] Zutphen [Prov. Gelderland].

[2] Ahaus [LH Ahaus]; HHSD III, S. 9f.

[3] STEINWASCHER, Krieg, S. 49f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.