Krauskopf, N

Krauskopf, N; Rittmeister [ – ] Krauskopf stand 1644 als Rittmeister in kaiserlichen Diensten.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold aus dem von Eger[1] abhängigen Marktredwitz[2] erinnert sich an den 8. Januar 1644, als er durch den Ort passierte.[3] Im März 1644 beschwerte sich Pfarrer Augustinus Münch in Ballenberg,[4] er sei bei bei Oberwittstadt durch in Bretzingen[5] einquartierte Reiter des Rittmeister Krauskopf des Regiments [Philipp v.] Waldeck überfallen worden.[6] Es deutet alles darauf hin, dass Krauskopf der Übername des Ende April/Anfang Mai 1635 im Amt Bilstein[7] wegen Mord, Straßenraub, Pferdediebstahl etc. gefangen gesetzten Johann Poiler [„Krauße Kop“] aus Hilchenbach[8] war.

[1] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[2] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[3] BRAUN, Marktredwitz, S. 199.

[4] Ballenberg; HHSD VI, S. 63.

[5] Bretzingen [Neckar-Odenwald-Kr.].

[6] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 245.

[7] Bilstein; HHSD III, S. S. 77f.

[8] Hilchenbach; HHSD III, S. 322f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.