Koch, N

Koch, N; Forstmeister [ – ]

„Der Forstmeister Koch von Weiden[1] (Weiden gehörte zu Sulzbach[2] und Neunburg a. D.[3]) ließ den im Februar durchziehenden Oberst Waldau [Rüdiger v. Waldow; BW] sagen, er könne in Pressath[4] und Umgebung gute Quartiere finden und solle ‚unvermerkt‘ dahin marschieren, ehe die Untertanen nach Grafenwöhr[5] flüchten könnten. Er sandte Waldau 50 fl, damit er nicht nach Weiden komme. Die Amberger[6] Regierung ordnete am 21. August Koch’s Festnahme an, sobald er oberpfälzischen Boden betrete, was am 19. Mai 1639 erfolgte. Nach 4. Tagen wurde er gegen Stellung einer Kaution entlassen“.[7]

[1] Weiden; HHSD VII, S. 794ff.

[2] Sulzbach-Rosenberg [LK Amberg-Sulzbach]; HHSD VII, S. 728ff.

[3] muss heißen Neuburg a. d. Donau [LK Neuburg-Schrobenhausen]; HHSD VII, S. 497ff.

[4] Pressath [LK Neustadt a. d. Waldnaab].

[5] Grafenwöhr [LK Neustadt a. d. Waldnaab].

[6] Amberg; HHSD VII, S. 20ff.

[7] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 174.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.