Koch, N

Koch, N; Rittmeister [ – ] Koch stand 1632/1633 als Rittmeister unter Metzfall in braunschweig-lüneburgischen Diensten. In der Hannover’schen[1] Chronik heißt es: Den 12. Novembr. 1632 ist der Obriste Mutschefahl mit etlichen Reutern von Rittmeister Kochs Compagnie anhero kommen mit Ordinantz. Den 14. Novembr. 1632 ist eine Compagnie Reuter unter Rittmeister Kochen, so 125 Mann stark hereinquartieret worden, es sein aber vorerst nur 50 herein gelassen, welche man 8 Tage hat müssen verpflegen, darnach sein sie vom Lande verpfleget worden.[2]

„Den 27. Januarii [1633; BW] sein hier noch 2 Compagnien Reuter unter Rittmeister Totleben zu Mutzefahls Regiment gehörig angelanget, welche den 28. neben Rittmeister Kochs Reutern alhie und etzlichen Musquetirern in die Grafschaft Schaumburg commendiret, die Gronsfeldische [Jost Maximilian von Gronsfeld; BW] Musterplätze zu verstören, haben aber nichts ausgerichtet. Hier sein den 1. Febr. wiederkommen und die 2 Compagnien unter Totleben wieder hindurch gezogen“.[3]

„Den 23. Martii sein die Fürstl. Braunschweigsche Soldaten, als 3 Compagnien zu Fuß unterm Obristen Mutzefahl, seinem Capitein-Leutenant Oppermann, Capitein Bortfelden und Capitein Rottorff, item Rittmeister Kochs Compagnie Reuter, so hie damahl gelegen, ausgezogen zur Hamelschen[4] Belagerung“.[5]

[1] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[2] JÜRGENS, Chronik, S. 511.

[3] JÜRGENS, Chronik, S. 513f.

[4] Hameln; HHSD II, S. 192ff.

[5] JÜRGENS, Chronik, S. 514.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.