Jezberovský ze Olivové hory, Jan

Jezberovský ze Olivové hory, Jan [ – 1661] Jezberovský ze Olivové hory[1] konnte J. Černín d. Ält. am 24.5.1639 aus Prag mitteilen: Der Feind habe Pirna[2] noch nicht erobert, so dass Zeit genug sei zur Befestigung Prags, Banér habe seine Garnisonen aus Laun[3] und anderen Orten abberufen und dabei Brüx[4] in Brand gesteckt. Nun konzentriere er sein Kriegsvolk hinter der Elbe bei Leitmeritz,[5] von wo er seine Truppen in die Kreise Bunzlau[6] und Königgrätz[7] ausschickte und sich einiger Orte bemächtigte; er versuche, Königgrätz zu erobern. Anderen Nachrichten zufolge rüste sich der Feind zum Marsch nach Schlesien. Am Vortag seien 3.000 Reiter und 1.500 Musketiere und Ungarn, die aus Österreich gekommen seien, gegen den Feind ausgerückt. Hatzfeldt sei noch nicht in Prag eingetroffen, binnen 3 Tagen solle Goltz ankommen. Aus Österreich, Mähren, der Steiermark und Kärnten werde angeblich viel Kriegsvolk kommen, um den Feind zu vertreiben. In Mähren werde zusammengezogenes Militär gegen die plündernde feindliche Soldateska eingesetzt.[8]

Jezberovský ze Olivové hory berichtete J. Černín am 5.6.1641 aus Prag, am heutigen Tag fahre Erzherzog Leopold Wilhelm von Prag nach Zwickau,[9] wo er den Kurfürsten von Sachsen treffen solle, und wolle sich dann zur Armee begeben. In diesen Tagen sei der Feind aus Schlesien in den Bunzlauer Kreis eingefallen und habe einige Orte geplündert.[10]

Am 11.11.1642  informierte Jezberovský ze Olivové hory J. Černín d. Ä. über die Niederlage der Kaiserlichen bei Leipzig[11] und die tapfere Haltung Mislíks von Hyřsov in dieser Schlacht.[12]

[1] Vgl. die Erwähnungen bei HARRACH, Tagebücher.

[2] Pirna; HHSD VIII, S. 276ff.

[3] Laun [Louny]; HHSBöhm, 319f.

[4] Brüx [Most]; HHSBöhm, S. 79ff.

[5] Leitmeritz [Litoměřice]; HHSBöhm, S. 324ff.

[6] Bunzlauer Kreis [Boleslavsko; Böhmen].

[7] Königgrätz [Hradec Králové]; HHSBöhm, S. 269ff.

[8] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 826.

[9] Zwickau; HHSD VIII, S. 380ff.

[10] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 1206.

[11] Leipzig; HHSD VIII, 178ff.

[12] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 1354.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.